Ausstellung "Die Betenden" in St. Eduard, Berlin Neukölln

vom 18.1. bis 15.3.2013

Der Stadtteil Neukölln ist vor allem durch seine multikulturelle Struktur der Bevölkerung und als sozialer Brennpunkt in den Medien bekannt. Gerade aber an diesen Orten sichtbar zu werden ist eine wichtige Aufgabe für Christen und auch für das Bonifatiuswerk, welches gerade an diesem Ort ein Internationales Pastorales Zentrum unterstützt.
 
Am Vormittag des 18.1.13 hat der Präsident des Bonifatouswerkes, Georg Freiherr von und zu Brenken, als erster Gast die Ausstellung in St. Eduard besucht. Hier ergaben sich auch gleichzeitig Gespräche mit Frau Höfig vom IPZ, Herr Fränkert-Fechter und Pfarrer Martin Kalinowski. Bei einer Führung durch die Ausstellung wurden dem Baron von Sylvia Vandermeer die einzelnen Gebetsthemen der Stelen und die Geschichten der abgebildeten Menschen erläutert.
 
Die Vernissage um 20 Uhr war sehr gut besucht und mit Musik unterlegt. Es hielten Frau Höfig vom IPZ, Herr Fränkert-Fechter, Pfarrer Martin Kalinowski, Monsignore Pietsch und Sylvia Vandermeer festliche Ansprachen und bei einem gemeinsamen Rundgang und dem Buffett im Anschluss war Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. 
Eine Besonderheit in St. Eduard ist die "Stele der Woche" neben dem Altar, welche das Thema für die Gottesdienste und Andachten vorgibt. Dazu wurden an jeder Stele Zettel mit Fragen zum Gebetsthema neben dem Gebetstext von Pater Anselm Grün der Stele verteilt, wo Besucher selbst Ihre Gedanken und Wünsche notieren können und diese dann an einer Pinnwand neben dem Ausgang anbringen können. Vor allem Schulklassen werden in St. Eduard erwartet und auch die umliegenden Gemeinden in das Programm miteinbezogen.
 
Aktuelle Infos finden Sie auch unter :
 
 
 

Countertenor Dirk Meierewert eröffnet die Ausstellung mit einem gesungenen Gebet

Die gut besuchte Ausstellungeröffnung wurde musikalisch umrahmt und durch Ansprachen von Pfarrer Kalinowski, Monsignore Pietsch, Herrn Fränkert-Fechter vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Frau Höfig vom Internationalen Pastoralen Zentrum und der Künstlerin Sylvia Vandermeer eingeleitet.

09.11.12-18.11.13 Ein ökumenischer Stelenweg der "Betenden" im Advent durch Berlin Wilmersdorf. Beteiligt sind die Kirchen St. Ludwig und die Kirche am Hohenzollernplatz

St. Ludwig

Am 10.November 2012 fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung "Die Betenden" in der katholischen Kirchengemeinde St. Ludwig in Berlin Wilmerdorf statt. Gedankt sei besonders Pater Hans-Georg vom Franziskanerorden für die Einladung, die Unterstützung und Organisation der Ausstellung. 

Kirche am Hohenzollernplatz

Der zweite Teil der Ausstellung "Die Betenden" ist in der evangelischen Kirchengemeinde am Hohenzollernpatz zu sehen. Am 9. Dezember 2012  wird die Künstlerin Sylvia Vandermeer dort durch die Ausstellung führen. Herzlich gedankt sei hier Frau Pastorin Claudia Wüstenhagen für die freundliche Unterstützung.