Vernissage mit Pater Anselm Grün, Sylvia Vandermeer und Pater Helmut Schlegel

 

P. Dr. Anselm Grün in Frankfurt

 

Vortrag         am 12.1.2014, 17 Uhr

Thema:         Verwandle mein Herz!

Beten als Weg der Heilung und Menschwerdung

Ort:                 Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität,

Kettelerallee 45, 60385 Frankfurt a. M.

 

Anselm Grün ist der bekannteste Mönch und einer der meistgehörten Vortragsredner im deutschsprachigen Raum. Seine rund 300 Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt und in 14 Millionen Exemplaren verkauft worden.

 

1945 im fränkischen Junkershausen geboren trat er mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein. „Dort“, so schreibt er über sich selbst „lernte ich die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung ich besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sehe.“

 

Neben seiner Aufgabe als Cellerar (das ist der wirtschaftliche Leiter) der Abtei Münsterschwarzach begegnet er Menschen aus allen Berufen und Generationen als geistlicher Begleiter und Berater. In seinen zahlreichen Kursen und Vorträgen spricht er immer wieder vom befreienden Gott, den Jesus der Welt verkündet hat und zärtlich „Abba“ nannte.

 

Beten ist nach seiner Erfahrung weniger ein Tun als vielmehr ein Geschehenlassen. Menschen, die in der Stille Gott in sich Raum geben, machen nicht nur geistliche Erfahrungen, sie werden heil an Leib und Seele, denn Gott verwandelt jene, die sich verwandeln lassen.

 

Eintritt: 8 € (ermäßigt 4 €) 

 

Karten im Vorverkauf ab 3. Dezember 2013 in: 

Zentrum für christliche Meditation, und Spiritualität, Kettelerallee 45, 60385 Frankfurt a. M.

Pfarramt St. Josef, Eichwaldstr. 45, 60385 Frankfurt a. M.

Buchhandlung Carolus, Liebfrauenstraße 4, 60313 Frankfurt a. M.  

 

Restverkauf an der Abendkasse

 

Mit dem Vortrag „Verwandle mein Herz! - Beten als Weg der Heilung und Menschwerdung“ wird in der Kirche Heilig Kreuz die Ausstellung „Die Betenden“ der Malerin Sylvia Vandermeer eröffnet, die bis zum 15.2.2014 dort zu sehen ist.

 

 

 

Helmut Schlegel



Ausstellung „Die Betenden“

12 Bildstelen der Malerin Prof. Dr. Sylvia Vandermeer

mit Texten von P. Dr. Anselm Grün

von 12. Januar - 15. Februar 2014

in der Kirche Heilig Kreuz, Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität, Kettelerallee 45, 60385 Frankfurt a. M.

 

Sylvia Vandermeer - geboren 1968 in Zeitz/Sachsen Anhalt - zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Malerinnen christlicher Kunst. Ihre Werke schmücken Kirchen und Andachtsräume und hängen in zahlreichen Sammlungen, u.a. im Vatikanischen Museum. Die  Künstlerin und Dozentin ist im Hochschulbereich in Österreich, Deutschland und in der Schweiz tätig. 

 

Beten ist Atemholen der Seele. Prof. Dr. Sylvia Vandermeer hat zu diesem Motiv 12 Bildstelen mit Darstellungen betender Menschen gestaltet. Dargestellt sind dabei Menschen in einem Lebenskreis, von der Schwangeren bis zur Neunzigjährigen, Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Geisteshaltungen.

 

Zusammen mit den Gebets- und Meditationstexten von P. Dr. Anselm Grün bilden die Kunstwerke eine „Gebetsschule“ besonderer Dichte, die es erlaubt, den „Betenden“ zu lauschen und gleichzeitig die jedem Menschen eigene Gebetsmelodie zu entdecken.

 

Mit dem Vortrag von P. Dr. Anselm Grün (Thema: „Verwandle mein Herz! - Beten als Weg der Heilung und Menschwerdung“ wird die Ausstellung am 12.1.2014 um 17 Uhr eröffnet

 

Öffnungszeiten:

jeweils Sa 16.00 bis 18.00 Uhr

jeweils So 11.00 bis 12.00 Uhr

jeweils Mi 17.00 bis 18.00 Uhr

 

Für die Deckung der Kosten werden Spenden erbeten

 

In der Zeit vom 12.1. bis 15.2. 2014 sind Gruppen und Schulklassen zu Führungen durch die Ausstellung und das Meditationszentrum auch außerhalb der o.g. Öffnungszeiten eingeladen. Das Programm kann durch ein Informationsgespräch oder eine Meditationsübung ergänzt werden. Nach Absprache steht ein/e Mitarbeiter/in des Zentrums für Sie zur Verfügung.

 

 

 

Helmut Schlegel